20.11.2019 Vorstandssitzung

Programm_Ense__2019-1._Halbjahr.pdf

Sie sind hier: Home Mitgliederversammlung 2019

Mitgliederversammlung des Kreisverbandes

Am 30. September 2019 fand im alten Schlachthof in Soest die Mitgliederversammlung der CDU Senioren – Union mit großer Beteiligung statt. Satzungsgemäß werden dabei im 2 Jahresturnus die Mitglieder des Kreisvorstandes und die Delegierten zu den Bundes-, Landes- und Bezirksversammlungen der Senioren – Union gewählt.

Der Kreisvorsitzende, Wolfgang Potthast, konnte 96 stimmberechtigte Mitglieder aus den Orts- und Stadtverbänden und zahlreiche Ehrengäste aus den CDU Kreisverbänden und den Bundestagsabgeordneten MdB Hans-Jürgen Thies; die beiden Landtagsabgeordneten Jörg Blöming und Heinrich Frieling, sowie die stellv. Bürgermeisterin der Stadt Soest, Christiane Mackensen begrüßen.

Nach Begrüßung und Eröffnung der Sitzung gab der Vorsitzende Wolfgang Potthast einen kurzen Überblick über die Arbeit des Kreisvorstandes in den vergangenen 2 Jahren. Ein ausführlicher Bericht in Schriftform wurde allen Besuchern mit den Wahlunterlagen ausgehändigt.

Für die Entlastung des Vorstandes und den anschließenden Vorstandswahlen wurde Heiner Frieling als Versammlungsleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an und eröffnete die einzelnen Wahlgänge jeweils mit Vorstellung der in Abstimmung mit den Stadt- und Ortsverbänden vom Vorstand vorgeschlagen Kandidatinnen und Kandidaten. Während der jeweiligen Stimmauszählungen wurden Grußworte der Ehrengäste gesprochen.
Als CDU Kreisvorsitzender und MdL des Landtages hielt Heiner Frieling ein Vortrag mit Schwerpunkt der Kommunal- und Landespolitik.

Grußworte sprachen:

Frau Christiane Mackensen für die Stadt Soest und MdB Hans-Jürgen Thies mit Schwerpunkt der Arbeit in der CDU Bundestagsfraktion sowie MdL Jörg Blöming mit Schwerpunkt Sicherheitspolitik in NRW.

Gewählt, bzw. wiedergewählt wurden:

Kreisvorsitzender:          Wolfgang Potthast
3 Stellv. Vorsitzende:      Friedhelm Wüllner; Gertrud Sternschulte; Gerad Koers,
Pressereferent:              Helmut Schmiegel
Schriftführer:                 Carl-Heinz Hilker
Stellv. Schriftführer:       Hans-Hermann Möllenhoff
Kassenverwalter:           Klaus Meyer-Dietrich

5opd30SEP35_Vorstand_neu_30.9.19_002

Bild: Soester Anzeiger
(v.l. Potthast; Koers; Sternschult; Wüllner; Schmiegel; Hilker; Meyer.Dietrich; Frieling)

Als Beisitzer*innen:
Wilhelm Börskens, Lippstadt; Hans-Joachim Bredendiek, Wickede; Rolf Busse Bad Sassendorf; Barbara Diemel, Rüthen; Franz Grote, Geseke; Wilhelm Inkmann, Möhnesee; Armin Kokoska, Erwitte; Susanne, Kroll, Soest; Ferdinand Newe, Werl; Theo Scheferhoff, Ense; Edeltraud Thomann Lippstadt.